Meditationshaus St. Franziskus in Dietfurt

Adresse

Klostergasse 8, 92345 Dietfurt an der Altmühl

GPS

49.0363846, 11.5879375

Anreise per Bahn ab 17,90 EUR finden (Anzeige)

Profil

Orden/Lebensgemeinschaft

Natur-Umgebung

Zimmer mit DU/WC vorhanden

Mit Bus und Bahn erreichbar

Katholischer Hintergrund

Ausrichtung

"Nicht-Gläubige" willkommen

Für Frauen

Für Männer

Für Paare

Für junge Menschen

Einzelgast-Aufenthalt

Vollverpflegung

Persönliches Gespräch möglich

Praktische Mitarbeit möglich

Seminarangebot

Meditation und Achtsamkeit

Spiritualität und Lebenskunst

Körper (z.B. Yoga, Qigong, Tai-Chi, Tanz)

Besinnung und Einkehr


Herzlich Willkommen

Mitten im Naturpark Altmühltal lädt das Meditationshaus St. Franziskus in Dietfurt dazu ein, für einige Tage aus dem gewohnten Rhythmus auszusteigen und der Stille Raum zu geben. Das von den Franziskanern getragene Haus verbindet die Schlichtheit des Zen mit der Offenheit christlicher Spiritualität und heißt Menschen aller Weltanschauungen willkommen.

Der Alltag im Meditationshaus ist bewusst einfach gestaltet. Schweigen, Achtsamkeit und eine klare Tagesstruktur schaffen einen geschützten Rahmen, in dem Achtsamkeit wachsen kann. Im Mittelpunkt unserer Angebote steht die Zen-Meditation – getragen von der Erfahrung des einfachen Daseins im gegenwärtigen Augenblick.

Das Kursprogramm reicht von Zen-Einführungskursen über intensive Sesshin bis hin zu Kontemplation sowie Übungswegen wie Qi Gong, Tai Chi, Yoga, Ikebana oder Musikmeditation. Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer begleiten die Teilnehmenden auf ihrem jeweiligen Weg. Wer bereits mit dem Haus vertraut ist, kann zudem eine stille Auszeit verbringen und die eigene Meditationspraxis in einer einfachen klösterlichen Tagesordnung vertiefen.

Die Atmosphäre des Hauses ist geprägt von franziskanischer Gastfreundschaft, Einfachheit und Achtsamkeit. Hier geht es nicht um besondere Erfahrungen oder außergewöhnliche Leistungen, sondern darum, ganz gegenwärtig zu sein – im Sitzen, beim Gehen, bei der Arbeit oder in der Begegnung mit sich selbst.

Wer einen Ort sucht, an dem Stille nicht nur Abwesenheit von Lärm, sondern ein Weg zu innerer Klarheit und Gelassenheit werden kann, findet im Meditationshaus St. Franziskus einen Raum, der seit bald 50 Jahren Menschen auf ihrem persönlichen Übungsweg begleitet.


Lage

Auch interessant

Erfahrungsberichte zu diesem Haus

1 Bewertung für “Meditationshaus St. Franziskus in Dietfurt

  1. Sabine Schadt

    Ich habe eine Woche im Meditationshaus in Dietfurt auf einem Zen-Einführungskurs verbracht. Es war eine intensive und zugleich wohltuende Erfahrung, die mich im Alltag noch lange begleiten wird.

    Mein Zimmer war schlicht eingerichtet, Dusche und WC befanden sich auf dem Gang. Anfangs war die Einfachheit etwas ungewohnt, doch gerade sie passt zu diesem Ort. Sie lenkt den Blick auf das Wesentliche und hilft dabei, zur Ruhe zu kommen. Es gibt aber auch Zimmer mit eigener Dusche und WC.

    Der Kurs fand im Schweigen statt. Diese Stille war für mich eine besondere Erfahrung. Ohne die gewohnte Unterhaltung entsteht Raum, den eigenen Gedanken und Gefühlen achtsamer zu begegnen und den Moment bewusster wahrzunehmen.

    Der klar strukturierte Tagesablauf gab einen guten Einblick in die Zen-Meditation. Sakraler Tanz und Lockerungsübungen rundeten das Programm auf angenehme Weise ab. Alles war harmonisch aufeinander abgestimmt und unterstützte dabei, Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen.

    Ich habe diese Woche als sehr bereichernd erlebt. Sie hat mir gezeigt, wie wohltuend Schlichtheit, Achtsamkeit und Schweigen sein können. Wer sich darauf einlässt, findet im Meditationshaus einen Ort, an dem man Abstand vom Alltag gewinnt, neue Kraft schöpfen und wieder mehr bei sich selbst ankommen kann.

Du warst bereits in diesem Haus? Erzähle anderen, wie es dir gefallen hat!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert