Urlaub und Entspannung

Wenn die Seele Urlaub braucht

Stress im Büro, Beziehungskonflikte oder die Familie – es können verschiedenste Gründe sein, die in dir das Bedürfnis nach einer Auszeit wecken. Oft ist es eine innere Unruhe oder körperliche Symptome wie Verspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen und Magen-Darm-Beschwerden. Die Augen tun weh von so viel Bildschirm-Zeit.

Die Seele signalisiert: das Energieverhältnis von Körper, Seele und Geist ist aus dem Gleichgewicht geraten. Du merkst: „Ich brauche eine Auszeit“. Ein Urlaub im Kloster kann da genau das Richtige sein.

Einfach da sein

und sich ganzheitlich erholen

Sich an einen stillen Ort zurückzuziehen ist inzwischen eine beliebte Form des Urlaubmachens geworden. Anstatt in einem Hotel oder am Strand möglicherweise wieder auf die Betriebsamkeit zu treffen, der man eigentlich entfliehen wollte, wählen viele Menschen lieber ruhige Locations wie ein Kloster als Urlaubsdomizil.

Oft ist die Ausstattung und Verpflegung dort einfach – dafür kann die Seele in der friedlichen Atmosphäre rund um das Kloster innere Ruhe und Balance wiederfinden. In Einfachheit und Klarheit. Hier kannst du einfach sein.

Der radikal andere Lebensstil der Bewohner traditioneller Klöster fasziniert. Eine klare Tagesstruktur, ein positives Miteinander, die gelebte Spiritualität, das Gebäude, die Stille – eine Klosterauszeit kann tiefer erholen und exotischer sein als ein Südseeurlaub. Wer einmal dort war, kommt meist wieder.


Urlaub im Kloster als Solo-Auszeit

ganz individuell

Ähnlich wie in einem Hotel kannst du auch im Kloster einen Einzelgast-Aufenthalt für deinen Wunschzeitraum anfragen. Du bekommst fast überall ein Einzel- oder Doppelzimmer. Die Gästezimmer in dem meisten Klöstern verfügen auch über eine eigene Nasszelle.

Fast alle Klöster bieten Vollverpflegung an, ein paar wenige Klöster auch Wellness-Behandlungen. In so gut wie jedem Kloster steht ein Gesprächspartner zur Verfügung, an den du dich bei persönlichem Redebedarf wenden kannst. Die Klosterkirche ist meistens öffentlich zugänglich – ein ganz besonderer Ort!

Klostergärten laden zur achtsamen Begegnung mit Blumen, Obst und Gemüse oder auch Schmetterlingen und Insekten ein. Viele Klöster befinden sich in landschaftlich sehr reizvollen Gegenden. So sind Klöster ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge, Wanderungen und Radtouren.

Mehrmals am Tag kommen die Mönche bzw. Nonnen zum Gebet zusammen. Daran teilzunehmen kann ein besonderes Erlebnis für dich sein. Und wenn du gerne praktisch im Kloster mit anpacken willst, ist das auch vielerorts möglich: Ora et labora.

Finde heraus, ob ein Einzelgast-Aufenthalt das richtige für dich ist!

Angeleiteter Auszeit-Urlaub

entspannt in der Gruppe

Wenn du lieber in einer Gruppe mit einem organisierten Rahmen Urlaub machst, ist eine angeleitete Urlaubs-Auszeit im Kloster vielleicht genau das richtige für dich.

Erfahrene Referenten führen dich durch ein bewährtes Programm und du kannst dich einfach fallen lassen.

Meist sehen die Seminare auch längere freie Zeiten vor, in denen du deine Zeit individuell gestalten kannst.

Allerdings musst du dich zeitlich nach den angebotenen Terminen richten. In manchen Klöstern sind die Angebot auch schon früh ausgebucht – einfach nachfragen!

Finde heraus, ob eine angeleitete Auszeit zu dir passt:


Passende Auszeit-Guides